Wie sich Corona auf das Klima auswirkt

Foto: Alin Luna, unsplash

Ein Artikel von Lotta Matern,8a

Zurzeit gibt es nur ein großes Thema auf der Welt: Corona!

Viele Menschen haben zurecht Angst und sind unsicher, ob es überhaupt einmal wieder „normal“ wird. Keine Frage, das Virus ist tödlich und leidbringend: auf der ganzen Welt sind schon über 3,2 Millionen Menschen in Verbindung mit dem Virus gestorben.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob Corona zu irgendetwas positivem beigetragen hat.

Und das hat das Virus tatsächlich, nämlich auf das Klima.

Das liegt daran, dass Menschen längere Zeit nicht mehr fliegen oder verreisen konnten. Auch in der Wirtschaft wurde viel heruntergefahren. Das hat dem Klima sehr geholfen. In Deutschland wurde durch den Lockdown im Jahr 2020 8,7 Prozent weniger Treibhausgase produziert als im Jahr davor. Das Pariser Klimaabkommen beinhaltet das Ziel, pro Jahr 40 Prozent weniger CO2 Emissionen auszustoßen als im Jahr 1999. Corona hat Deutschland dazu verholfen, die 40 Prozent gegenüber 1999 tatsächlich zu knacken. Auch in anderen Ländern sieht man Fortschritte: In Venedig zum Beispiel war im Frühling letzten Jahres das Wasser von den Flüssen, wo sonst Touristen mit Motorbooten fahren, so sauber, dass man sogar bis zum Grund sehen konnte. Nun ja, leider ist das jetzt alles Geschichte.

Nachdem Deutschland im Frühling 2020 einen historischen Rückgang im klimaschädlichen CO2 Ausstoß hatte, stiegen die CO2 Emissionen aber schon im Dezember 2020 wieder deutlich an. Der Grund dafür sind, wie so oft, wir Menschen. Man kann wieder verreisen und auch die Wirtschaft wird wieder hochgefahren – und die Umwelt leidet. Das zeigt deutlich, dass Corona noch nicht alle Klima-Probleme von selbst gelöst hat und wir weiter um die Gesundheit unseres Klimas kämpfen müssen. Also fahrt nicht mit dem Auto zur Schule, sondern nehmt das Fahrrad oder die Bahn.

Klimaaktivist*innen weltweit forderten schon lange vor Corona drastische Änderungen in der Klimapolitik, die jedoch meist verweigert wurden. Der Virus hat jetzt aber gezeigt, dass drastische Änderungen möglich sind und auch tatsächlich in kurzer Zeit positive Veränderung hervorrufen können. Jetzt liegt es an der Politik und den Menschen, dass diese nicht wieder gänzlich verloren gehen.

Alles in allem hat Corona also doch auch gute Auswirkungen. Das Home-Schooling war für uns alle eine neue Erfahrung und wir können später mal unseren Kindern erzählen, wie die Zeit war, in der man überall nur mit Maske und Desinfektionsmittel hindurfte. Auch wenn die meisten von uns sich sicher wünschen, dass alles wieder „normal“ wird – dem Klima jedenfalls hat der Lockdown gut getan. So bleibt jetzt also die Frage, was wir Menschen aus dieser Erkenntnis machen.