Uniformvorschriften bei Frauen im Sport
oder
Wie wäre es mit Fußball in Tanga?

Foto: Niclas Dovsjoe, Facebook-Seite der Facebook by the Norwegian Handball Federation, 7.Juni 2019

(Titelbild: Foto von Niclas Dovsjoe, Facebook-Seite der Facebook by the Norwegian Handball Federation, 7.Juni 2019)

Die norwegische Nationalmannschaft der Frauen in Beach-Handball erhielt im Sommer 2021 eine Geldstrafe, weil die Spielerinnen keine Bikinishorts sondern Radlerhosen tragen wollten. Proteste waren so stark, dass die Regeln dann doch geändert worden sind. Doch der Druck auf Frauen, möglichst sehr viel Haut beim Sport zu zeigen (oder bloß doch nicht so viel!…) , ist immer noch sehr hoch.

Dieser Druck und seiner Geschichte seit dem Ende des 19. Jahrhundert wird in der Mini-Doku Reihe „Frauen im Muskelfieber“ super erläutert. U.a. die Episode 3 „Ziehen Sie sich aus“ ist erbaulich (14‘).

https://www.arte.tv/de/videos/RC-022998/frauen-im-muskelfieber/