KI – Geeignet für Vorträge?

Photo by Andrea De Santis on Unsplash

Die KI „ChatGPT“ ist seit kurzer Zeit sehr bekannt und wird von vielen verschiedenen Leute genutzt. Sie kann viele verschiedene Aufgaben erfüllen, solange dass durch das Schreiben von Texten möglich ist. Ich habe mich gefragt, ob man mit ihr auch Vorträge erstellen kann, bei denen man nicht unterscheiden kann ob sie von einem Mensch oder einer KI geschrieben wurde.

In meinem Versuche habe ich ChatGPT ein Thema für ein Vortrag gegeben und es den Rest des Vortrags schreiben lassen. Das Ergebnis war insgesamt überraschend gut. ChatGPT hat einen Vortrag produziert, der sich gut las und logisch aufgebaut war. Allerdings gab es ein paar Schwächen, die es zu beachten gilt.

Einige Absätze waren etwas oberflächlich und es gab einige grammatikalische Fehler. Diese Schwächen zeigen, dass ChatGPT zwar in der Lage ist, einen Vortrag zu schreiben, der den Lehrer täuschen könnte, aber noch nicht perfekt ist. Es ist immer noch wichtig, den Vortrag sorgfältig zu überarbeiten und eventuelle Fehler zu korrigieren, um sicherzustellen, dass er gut verständlich ist.

Viele dieser Schwächen treten allerdings vorallem auf, wenn die Themen des Vortrages sehr allgemein sind. Bei sehr speziellen Themen merkt man manchmal gar keinen Unterschied zwischen Mensch und KI.

Insgesamt lässt sich sagen, dass ChatGPT ein nützliches Werkzeug sein kann, um Strukturen und Texte für einen Vortrag zu entwickeln, aber es sollte nicht als Ersatz für eigenes Wissen und Verständnis des Themas betrachtet werden. Es ist immer noch wichtig, sich ausreichend mit dem Thema auseinanderzusetzen und die Inhalte halbwegs zu verstehen, um einen wirklich guten Vortrag zu halten.

Ca. 80% dieses Textes wurde von einer KI geschrieben.

Titelbild: Photo by Andrea De Santis on Unsplash

Artikel von Ben Frach