Gefährliche Nachrichten

Foto: Edwin Hooper, unsplash; Logo: Elisa Riva, pixabay

Immer wieder bekommen Users von Messengern wie Whatsapp gefährliche Narichten, wie zum Beispiel Kettenbriefe, die Links zu unsicheren Seiten oder verstörende Inhalte enthalten. Meistens wird behauptet, dass man durch das Anklicken der Links neue Features freischaltet oder etwas gewinnt, doch das ist fast immer eine Lüge. Stattdessen werden zum Beispiel Daten geklaut oder ein Abo ohne deinen Willen abgeschlossen. Was auch sehr häufig ist, sind Betrugsnarichten in denen sich Täter als eine Person wie der Sohn ausgeben und Geld von Familienangehörigen fordern.

Besonder fies ist das sogenannte Lovescamming. Dort bauen die Täter über längere Zeit eine vorgetäuschte „Beziehung“ mit dem Opfer auf, um dann Geld zu fordern, mit dem sie angeblich Medikamente für sich kaufen oder zu dem Opfer reisen wollen. Das machen sie natürlich nicht, denn sie behalten das Geld.

Doch vor solchen Narichten könnt ihr euch schützen, hier sind drei Tipps dafür:

  1. Klicke nur auf Links, wo Du Dir 100% sicher sein kannst, das sie nicht gefährlich sind.
  2. Ignoriere Kettenbriefe und schicke sie auf gar keinen Fall weiter.
  3. Falls dich jemand anschreibt, den ihr nicht kennt, seit extrem vorsichtig.

Ben Frach, 8a

[Foto: Foto: Edwin Hooper, unsplash; Whatsapp-Logo: Elisa Riva, pixabay]