Fridays For Future 25.03.22

Björn Obmann-BUNDjugend_Berlin

[Titelbild: Björn Obmann, BUNDjugend Berlin]

Letzte Woche, den Fünfundzwanzigsten Dritten gab es einen globalen Klimastreik der Organisation „fridays for future“ kurz FFF.

Die Strecke ging vom Invalidenplatz zum Brandenburger Tor. Am Anfang und Ende wurden Reden von verschiedenen Aktivist*innen gehalten. So auch ukrainische und russische Aktivist*innen, denn bei diesem 10. globalen Klimastreik ging es auch um den Krieg und unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, wie Öl und Gas.

Foto: Alexander Puell
Foto: Alexander Puell

Der Tag stand unter den Aussagen #PeopleNotProfit und #PeaceAndJustice.

Es gab auch musikalische Auftritte von Bands wie „Teute Records“ und „Kafka“.

Insgesamt sind 118 Schüler*innen unserer Schule hingegangen. Laut den Veranstalter*innen gingen allein in Berlin 22000 Demonstrant*innen auf die Straße. Laut der Polizei allerdings nur etwas mehr als 10000. Allein in Deutschland gab es über 300 Streiks an diesem Tag.

L.