Buchtipp

An Nachteule von Sternenhai
von Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer

Das Buch „An Nachteule von Sternenhai“ handelt von zwei Mädchen, Bett (Sternenhai) und Avery (Nachteule), deren Väter zusammenkommen.
Sie können sich, ohne sich je kennengelernt zu haben aus Prinzip nicht leiden.
Das ganze Buch besteht aus E-Mails, die sich die beiden Mädchen sich schicken. Über das Buch hinweg erzählen sie sich immer mehr aus ihrem Leben und werden zu besten Freundinnen. Selbst als sie auch schon in Persona miteinander reden (im Zeltlager, während ihre Väter eine Motorradtour durch China machen) schreiben sie sich noch E-Mails.
Die Mädchen müssen sich homophoben Anfeindungen im Zeltlager stellen und weitere Spannung kommt auf, als die Mutter von Nachteule auftaucht.
Wäre es wirklich so schlimm als Familie zusammenzuwohnen?

Ich mochte das Buch und vor allem die Gesamtidee mit den E-Mails. Meine Lieblingsperson ist Betts Oma, die auch im Zeltlager zu Besuch kommt.
Bett und Avery sind am Anfang etwas unsympathisch, aber beide Figuren machen im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch und werden dann auch für den Leser sympathischer.

Es steht in der neuen Bibliothek im Pausenraum 011 in unserer Schule.

Luzie