Wieso Pennylane?

Penny Lane von The Beatles unter Parlophone - Wikipedia, dasbloeckendeschaf

Wie kam es zu dem Namen unserer Schülerzeitung?

Penny Lane ist ein Lied der Beatles. Es wurde von John Lennon und Paul McCartney geschrieben.

Ich, die ich nun seit einem halben Jahr bei der Schülerzeitung bin, frage mich, warum wir uns ausgerechnet für dieses Lied, als Schülerzeitungsnamen entschieden haben.

Es handelt von einer Straße in Liverpool, der Geburtsstadt der Beatles, im Nord-Westen Englands. Die Straße befindet sich dort, wo John Lennon und Paul McCartney aufwuchsen. Alle erwähnten Orte und Personen des Liedes stammen aus McCartneys Erinnerungen oder aus einem Notizbuch, in das er, als junger Mann während er auf John Lennon an einer Busstation mit dem Namen „Penny Lane“ wartete, Beobachtungen schrieb. Beim Verfassen des Textes war McCartney von Lewis Carrol, dem Autor von „Alice im Wunderland“ beeinflusst.

Beobachtungen aufzuschreiben passt doch schon mal sehr gut zu einer Zeitung.

Dinge, die mit diesem Namen zusammen hängen sind außerdem, dass „lane“ ja so viel, wie Straße bedeutet und Zeitungen früher einmal in einer sogenannten Druckstraße, einer alten Druckerpresse gedruckt wurden.

Außerdem ist im Deutschen ein anderes Wort für Straße auch Zeile. Wie die Textzeile.

Der Name wurde 2008, passend zum Schulnamen, von über 200 Schüler/innen und Lehrer/innen abgestimmt. Nach ein Paar Jahren verschwand die Schülerzeitung in der Versenkung. Und wurde erst 2017, durch ein SV-Projekt wieder hervorgeholt.

„Penny Lane“ bescherte den Beatles nicht nur einen Nummer-eins-Hit, sondern John Lennons alter Nachbarschaft auch einen touristischen Boom.

So wurden nach dem erscheinen des Songs Jahrelang die Straßenschilder gestohlen, sodass dieße irgendwann durch aufgemalte ersetzt wurden. Eines dießer aufgemalten Schilder ist auch von Paul McCartney unterschrieben worden.

Luzie, 8b

Strassenschild mit der Unterschrift von Paul Mc Cartney - Wikipedia, Roblespepe
Strassenschild mit der Unterschrift von Paul Mc Cartney – Wikipedia, Roblespepe